Görlitz
Merken

Görlitzer Hörspielsommer beginnt am Freitag

Im Nikolaizwinger sind an diesem und am folgenden Wochenende Geschichten zu hören. Dabei geht es um Zukunftsvisionen. Ein Klassiker ist gleich zweimal dabei.

Von Marc Hörcher
 2 Min.
Teilen
Folgen
Karen Göpfert veranstaltet einen "Hörspielsommer" im Nikolaizwinger in Görlitz. Sie ist Preisträgerin des Mitmachfonds. Am Freitag geht es los.
Karen Göpfert veranstaltet einen "Hörspielsommer" im Nikolaizwinger in Görlitz. Sie ist Preisträgerin des Mitmachfonds. Am Freitag geht es los. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Mit dem vom WDR produzierten Kinder-Hörspiel "Marie Ka lh - Schluss mit Gurkensalat: Roboter als Babysitter" startet am Freitagabend der "Görlitzer Hörspielsommer", ein Projekt von Karen Göpfert. Erzählt wird die Geschichte einer Roboterfrau, die versucht, scheinbar alle Probleme der Familie Kalliske zu lösen. Los geht es um 17 Uhr im Nikolaizwinger. Dort sind an diesem und am folgenden Wochenende jeden Abend ein bis zwei bekannte und unbekanntere Geschichten zu hören, die alle unter dem Motto "Anders leben" stehen. Dabei geht es um Zukunftsvisionen und darum, wie Menschen mit plötzlichen Veränderungen umgehen.

Weitere Kinder-Hörspiele sind "Das letzte Schaf", "Das Neinhorn und die Schlangeweile" sowie "Parvanas Geheimnis". Für Erwachsene werden zu Gehör gebracht: "Emmas Glück", "Kleiner Mann, was nun?", "Atemschaukel" und der Klassiker "Krieg der Welten". Letzterer ist gleich an zwei Tagen im Programm. Das ist der Website zum Hörspielsommer zu entnehmen, dort finden sich auch alle Uhrzeiten. Am letzten Veranstaltungstag gibt es demzufolge ein Überraschungsprogramm.

Görlitzer und Touristen können ein Picknick und eine Decke mitbringen und einen Hörspielsommerabend im romantischen Ambiente des Nikolaizwingers genießen. Der Eintritt ist kostenlos, um Spenden wird gebeten.