SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer Innenstadt gewinnt 2021 die meisten Einwohner

In den vergangenen 15 Jahren hat die Innenstadt die meisten Einwohner dazubekommen, am meisten verloren hat hingegen Königshufen.

Von Daniela Pfeiffer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Königshufen hat in den vergangenen 15 Jahren die meisten Einwohner verloren - im Vergleich zu anderen Stadtteilen. Allerdings ziehen hier offenbar die meisten ausländischen Neuankömmlinge hin.
Königshufen hat in den vergangenen 15 Jahren die meisten Einwohner verloren - im Vergleich zu anderen Stadtteilen. Allerdings ziehen hier offenbar die meisten ausländischen Neuankömmlinge hin. ©  Archivfoto: Nikolai Schmidt

Etwa 3.000 Einwohner mehr leben heute in der Görlitzer Innenstadt - verglichen mit vor 15 Jahren. Damals gab es hier um die 14.000 Einwohner, inzwischen sind es fast 17.000. Das geht aus den neuen, statistischen Zahlen des Görlitzer Einwohnermeldeamtes hervor. Kein anderer Stadtteil hat demnach noch viele neue Bewohner. Einen leichten Aufwärtstrend haben aber auch die Nikolaivorstadt, die Historische Altstadt und die Südstadt zu verzeichnen. Insgesamt lebten nach Angaben des Görlitzer Rathauses Ende vergangenen Jahres 56.445 Menschen in der Stadt, 166 weniger als ein Jahr zuvor.

Ihre Angebote werden geladen...