Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz
Merken

Görlitzer kümmern sich um Trimm-Dich-Pfad

Der Heimatverein Schlauroth regt zum Sport im Freien an und hat dafür noch ein zweites Projekt.

Von Gabriela Lachnit
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Um die Spielgeräte in Form von Bienen am Fuße der Landeskrone bei Görlitz kümmert sich der Heimatverein Schlauroth.
Um die Spielgeräte in Form von Bienen am Fuße der Landeskrone bei Görlitz kümmert sich der Heimatverein Schlauroth. © Pawel Sosnowski/80studio.net

Der Heimatverein Schlauroth kümmert sich um die Erhaltung des Trimm-Dich- und Bienen-Lehrpfades als Wanderweg. Dieser Weg führt unterhalb der Landeskrone entlang.

Die Mitglieder des Heimatvereins Schlauroth - ein Ortsteil von Görlitz- kontrollieren regelmäßig , ob die Geräte am Pfad in Ordnung sind. Kleinere Reparaturen führen sie in Eigenleistung durch. Die Finanzierung des dafür benötigten Materials erfolgt aus der Vereinskasse. "Manchmal helfen uns auch Spenden", berichtet Vereinsvorsitzender Jens Schröter.

Auch der Betriebshof hilft

Hinweisschild zum Schlaurother Trimm-Dich-Pfad.
Hinweisschild zum Schlaurother Trimm-Dich-Pfad. ©  privat

Größere Reparaturen, wie zuletzt an der Klimmzugstange und den Bienenwippen "Willi und Maja", wurden über den Städtischen Betriebshof abgewickelt. "Diese Hilfe schätzen wir sehr", betont der Vereinsvorsitzende. Das Aufstellen von Bänken an dem landschaftlich schön gelegenen Pfad mit Fernblick erfolgte teilweise über die Stadt. Aber auch hier war der Verein aktiv, stellte Bänke auf, die aus der Vereinskasse bezahlt wurden.

Ein weiteres Naturprojekt des Heimatvereins ist die Wildblumenwiese an der Dorfstraße/Ecke Schlaurother Straße. Auf diesem öffentlichen Grundstück wachsen Blühpflanzen, die im Sommer eine Weide für unzählige Wildbienen und Schmetterlinge sind. Mehrere Hobbyforscher hielten die große Artenvielfalt auf diesem Stück Wiese im Foto fest und dokumentierten sie damit. Die Wiese wird seit einigen Jahren im Frühjahr von Vereinsmitgliedern gemäht - mit der Sense.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.