Görlitz
Merken

Görlitzer Liedwettbewerb träumt von Griechenland

Der verschobene Gesangsausscheid "Bolko von Hochberg" findet endlich statt. Dafür kommen Sänger aus der ganzen Welt an die Neiße.

Von Ines Eifler
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eleni Ioannidou hatte ihren Liedwettbewerb schon für 2021 vorbereitet. Nun freut sie sich, dass er endlich stattfinden kann.
Eleni Ioannidou hatte ihren Liedwettbewerb schon für 2021 vorbereitet. Nun freut sie sich, dass er endlich stattfinden kann. © Martin Schneider

Die griechisch-polnische Sopranistin Eleni Ioannidou, die seit einiger Zeit in Görlitz lebt, veranstaltet vom 12. bis 16. Juni mit ihrem Verein Ars-Augusta den "Ersten Internationalen Liedwettbewerb "Bolko von Hochberg". Ursprünglich hatte sie ihn bereits für März 2021 geplant, dann musste er pandemiebedingt verschoben werden.

Der Wettbewerb steht mit der Tradition der Schlesischen Musikfeste in Verbindung, die Eleni Ioannidou seit Längerem beschäftigen. Er ist nach dem Gründer der Feste benannt, der auch den Bau der Stadthalle initiierte. "Bolko von Hochberg organisierte die Schlesischen Musikfeste ursprünglich auch als Wettbewerb", sagt Eleni Ioannidou.

Begeisterung der Dichter für Griechenland

Thema ihrer Veranstaltung ist jedoch Hellas. Damit bezieht sich der Wettbewerb auf ein Jubiläum, das die Griechen 2021 feierten. 200 Jahre zuvor begann der Griechische Unabhängigkeitskrieg, mit dem sich das Land von der osmanischen Herrschaft befreite. Griechenland, vor allem die vom Archäologen Winckelmann geprägte Vorstellung vom antiken Hellas mit seinen Kunstwerken "stiller Größe" inspirierte damals Dichter und Denker in ganz Europa, die Befreiung Griechenlands hatte viele Anhänger.

Aus den Dichtungen Goethes, Schillers und Hölderlins ist Hellas nicht wegzudenken, der britische Romantiker Percy Shelley schrieb mit Blick auf die Errungenschaften der griechischen Antike für die europäische Zivilisation: "Wir sind alle Griechen". Der Dichter Lord Byron brach gar selbst nach Griechenland auf, gab seine Ersparnisse für den Unabhängigkeitskrieg, starb allerdings an einem Fieber, bevor er kämpfen konnte. Als griechischer Nationalheld gilt er trotzdem.

70 Duos in Dom Kultury und Theater

So enthält das Repertoire Lieder von Franz Schubert nach Texten von Goethe und Schiller, Kompositionen berühmter Liedkomponisten wie Hugo Wolf und Johannes Brahms, aber auch Lieder nach Texten der antiken Dichterin Sappho sowie ein Lied Bolkos von Hochberg.

Über 140 Duos, Gesang und Piano, aus der ganzen Welt hatten sich für den neuen Wettbewerb 2021 beworben. Nach einer Auswahl treten nun 70 Duos mit Interpretationen von Werken aus der Liedliteratur zum Thema Hellas an.

Der erste Teil beginnt am Sonntag, 12. Juni, im Dom Kultury in Zgorzelec, dauert drei Tage und ist öffentlich bei freiem Eintritt. Das Halbfinale am 15. Juni und das Finale am 16. Juni finden im Görlitzer Theater im Beisein der griechischen Botschafterin statt. In Zukunft soll der Wettbewerb im zweijährigen Rhythmus Liedinterpreten nach Görlitz und Zgorzelec einladen.

Genaue Infos: www.lied-competition-goerlitz.net