SZ + Görlitz
Merken

"Bares für Rares": Was nach Bildverkauf in Görlitz geschah

In der TV-Sendung wurde ein Bild des Görlitzer Künstlers Fritz Neumann-Hegenberg verkauft. Daraufhin schrillten im Görlitzer Museum die Alarmglocken.

Von Gabriela Lachnit
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kai Wenzel, Kurator des Kulturhistorischen Museums Görlitz, vor dem Gemälde "Görlitzer Peterskirche im Winter" von Fritz Neumann-Hegenberg. Das Bild ist im Kaisertrutz ausgestellt.
Kai Wenzel, Kurator des Kulturhistorischen Museums Görlitz, vor dem Gemälde "Görlitzer Peterskirche im Winter" von Fritz Neumann-Hegenberg. Das Bild ist im Kaisertrutz ausgestellt. © Martin Schneider

Gleich nach der TV- Ausstrahlung am letzten Augusttag hörte auch Dr. Jasper von Richthofen davon: In der Fernseh-Serie "Bares für Rares" wurde ein Bild von Fritz Neumann-Hegenberg zum Verkauf angeboten. Der Direktor der Görlitzer Sammlungen für Geschichte und Kultur war aber nur bedingt froh über diesen Fernsehbeitrag.

Ihre Angebote werden geladen...