SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer Pfeiler tragen viele Brücken

In der Stadt gibt es nicht nur Fluss-Querungen, sondern rund hundert verbindende wichtige Ingenieurbauwerke.

Von Ralph Schermann
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die aktuelle Altstadtbrücken-Lösung wurde 2004 eingeweiht und erfreut sich seitdem bei Görlitzern großer Beliebtheit.
Die aktuelle Altstadtbrücken-Lösung wurde 2004 eingeweiht und erfreut sich seitdem bei Görlitzern großer Beliebtheit. © Fotos/Repros: Sammlung Ralph Schermann (11), Rainer Kitte (2)

Die Mär hält sich: Mit dem von Peter Maffay interpretierten Song „Über sieben Brücken“ würden frühere Görlitzer Neißebrücken beschrieben. Quatsch! Das Lied geht auf eine Liebesgeschichte zurück, die von der unglücklichen Beziehung zwischen einem Polen und einer Deutschen handelt. Mit der Aussage „Über sieben Brücken musst du gehn“ drückt darin die Frau ihren Kummer, aber auch Hoffnung aus. 1976 wurde die Geschichte vom DDR-Fernsehen in Bilder gesetzt, und besagter Song wurde zur Filmmusik. Komponiert von Ulrich Ed Swillms machte die Gruppe Karat den Titel zum Hit, Maffay sang ihn später nach. Mit Görlitzer Brücken hatte das nix zu tun, auch wenn Teile des Films in Hagenwerder und Tauchritz gedreht wurden.

Ihre Angebote werden geladen...