Görlitz
Merken

Görlitzer Polizei fragt: Wem gehören diese Uhren, Münzen und der Schmuck

Der Dieb, der in den Landkreisen Görlitz und Bautzen vor allem in Dörfern unterwegs war, sitzt längst in Haft. Aber das Diebesgut liegt noch bei der Polizei.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Diesen Schmuck fanden Polizisten bei einem Einbrecher. Jetzt fragen sie: Wem gehört der Schmuck? Denn er soll an die Eigentümer zurückgehen.
Diesen Schmuck fanden Polizisten bei einem Einbrecher. Jetzt fragen sie: Wem gehört der Schmuck? Denn er soll an die Eigentümer zurückgehen. © Polizei Görlitz
Uhren wie diese wurden gefunden.
Uhren wie diese wurden gefunden. © Polizei Görlitz

Der Görlitzer Kriminaldienst hatte bereits im vergangenen Jahr Anfang Dezember eine Einbruchserie aufgeklärt. Die hatte für viel Aufsehen gesorgt und sich über das vergangene Jahr erstreckt. Bei einem 39-jährigen Tatverdächtigen klickten Ende November dann die Handschellen.

Doch das Diebesgut, welches Polizisten in der Görlitzer Wohnung fanden, liegt teilweise noch immer bei der Polizei: zahlreiche Uhren, Münzen und Schmuck. Deshalb fragen jetzt die Ermittler: Wem gehört das Diebesgut? Wer erkennt die abgebildeten Gegenstände? Wer sein Hab und Gut wiedererkennt, soll sich möglichst persönlich im Polizeirevier Görlitz melden.

Der Dieb war von Januar 2022 an immer wieder in Häuser eingestiegen. Der Täter schlug unter anderem mehrfach in Demitz-Thumitz aber auch in Guttau, Schmölln-Putzkau, Belmsdorf, Neuwiese-Bergen, Tätschwitz, Klein-Partwitz, Bautzen, Großschweidnitz, Markersdorf und Pfaffendorf zu. Insgesamt 23 Einbrüche könnten auf sein Konto gehen. So ein Sprecher der Polizeidirektion Görlitz am Mittwoch. Der mutmaßliche Dieb war stets auf der Suche nach günstigen Gelegenheiten, wie angekippten Fenstern oder unverschlossenen Türen. Hatte er sich Zutritt zu den Einfamilienhäusern verschafft, griff er sich hauptsächlich Bargeld, Schmuck, vor allem Ketten und Ringe, Uhren, Münzen sowie Goldbarren. Alles zusammen hatte einen Wert von ungefähr 23.400 Euro.

Auch diese Taschenuhren sollen zurück an die Eigentümer.
Auch diese Taschenuhren sollen zurück an die Eigentümer. © Polizei Görlitz

Aufgrund umfassender Ermittlungen sind die Görlitzer Kriminalisten dem Deutschen jedoch auf die Schliche gekommen. Am 26. November 2022 in Görlitz nahmen sie den Mann fest. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung fanden die Beamten etwa 60 Uhren, Ketten, Ringe, Gold sowie Bargeld in verschiedenen Währungen. Die Polizisten stellten das Diebesgut sicher. Den Dieb übrigens auch, den brachten Beamte in eine Justizvollzugsanstalt.

Meldungen sind erbeten beim Polizeirevier in Görlitz, Telefon 03581 6500, oder bei jeder anderen Polizeidienststelle der Polizeidirektion Görlitz.