Görlitz
Merken

Görlitzer Stadtrat: Entscheidung über Dörner-Weg Anfang März

Nach der Empfehlung des Sportausschusses soll der Stadtrat auf seiner nächsten Sitzung über die Ehrung entscheiden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Fußball-Idol Hans-Jürgen Dörner starb vor einem Jahr.
Fußball-Idol Hans-Jürgen Dörner starb vor einem Jahr. © Robert Michael

Jetzt soll es schnell gehen. Nachdem der Görlitzer Sportausschuss über Monate darüber diskutiert hatte, wie auf Dauer an das Fußball-Idol Hans-Jürgen Dörner in seiner Heimatstadt erinnert wird, soll nun bereits am 2. März der Stadtrat entscheiden. Das kündigte Oberbürgermeister Octavian Ursu vor Journalisten an. Er lässt nun eine entsprechende Vorlage für den Stadtrat vorbereiten, die die Empfehlung des Sportausschusses enthalten wird.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Der Sportausschuss hatte vorgeschlagen, einen Weg entlang des Stadions der Freundschaft nach Dörner zu benennen. So wäre einerseits der Bezug zur größten Görlitzer Freiluft-Sportstätte gegeben, andererseits gibt es an diesem Weg keine Anrainer, sodass niemand wegen einer Adressenänderung beispielsweise einen neuen Ausweis beantragen muss. Das wiederum erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass nach einer Entscheidung des Stadtrates aus diesem Grund niemand juristisch dagegen vorgeht.

Der Weg vom Feldmühlgraben in Weinhübel zum Neißeweg unterhalb des Weinberghauses soll künftig den Namen von Hans-Jürgen Dörner tragen.
Der Weg vom Feldmühlgraben in Weinhübel zum Neißeweg unterhalb des Weinberghauses soll künftig den Namen von Hans-Jürgen Dörner tragen. © SZ Grafik

Hans-Jürgen Dörner war am 19. Januar vergangenen Jahres gestorben, er stammte aus Görlitz, wo er am 25. Januar 1951 geboren wurde. Hier verlebte er seine Kindheit und Jugend, bevor er zu Dynamo Dresden wechselte und zu einem der besten Fußballspieler wurde.

Auch in Dresden konkretisieren sich die Pläne für eine Ehrung. Die Stadt plant eine Straße nach Dörner zu benennen.