Görlitz
Merken

Görlitzer Theater: So war das Eröffnungswochenende

Am Gerhart-Hauptmann-Theater wurde die neue Spielzeit eingeläutet. Es gab Musik, Tanz und eine Versteigerung für einen guten Zweck.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Am Sonntag gab es auf der Theaterwiese Programm für Jung und Alt.
Am Sonntag gab es auf der Theaterwiese Programm für Jung und Alt. © PR / Gerhart-Hauptmann-Theater

Die neue Spielzeit am Gerhart-Hauptmann-Theater ist eröffnet und wurde am Wochenende mit zwei Veranstaltungen am Großen Haus Görlitz eingeläutet. Den offiziellen Startschuss gab es mit der Eröffnungsgala am Sonnabendabend. Nachdem der ehemalige Generalintendant Klaus Arauner dem neuen Intendanten Daniel Morgenroth symbolisch den Generalschlüssel für das Theater überreichte, präsentierten Musiktheaterensemble, Opernchor, Tanzcompagnie und Orchester getreu dem Spielzeitmotto "Hearts on Fire" mit flammendem Herzen die Höhepunkte der Spielzeit 2021/2022, teilt Jasmin Schröter, Pressesprecherin des Theaters, mit.

So erklangen zwei Titel aus der Eröffnungsoperette "Der liebe Augustin" von Leo Fall, die am 2. Oktober in der Regie Anja Nicklich am Großen Haus in Görlitz Premiere feiern wird. Weiterhin wurden Ausschnitte aus "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny", der Kinderoper "Schneewittchen", dem Musical "Mack and Mabel" sowie "Don Giovanni" präsentiert. Die Tanzcompagnie bot ein Duett aus "Phönix", dem ersten Tanzstück der Spielzeit, welches ab dem 15. Oktober in Görlitz zu sehen sein wird. Mit der Nummer "The Lambeth Walk" aus dem Musical "Me and My Girl", die für das Gerhart-Hauptmann-Theater zum "Görlitz Walk" umgeschrieben wurde, entließen Morgenroth und sein Team an diesem Abend das Publikum.

Am Sonntag lud das Theater zum Tag der offenen Tür ein. Es gab Ganztagsangebote für Jung und Alt wie Glücksrad, Jonglieren mit der Tanzcompagnie, Bands und Marionettentheater auf der Wiese vor dem Theater, künstlerisches Programm im Haus, Führungen und offenes Arbeiten in den Gewerken. Am Basteltisch durften Kinder Turnbeutel mit Farben und dem neuen Biberlogo des Theaters verzieren, beim Schauschminken stellte die Maske ihr Können unter Beweis und verwandelte die Modelle in kunstvolle Fantasiegestalten. Im Haus stimmten Opernchor, Tanzcompagnie und Musiktheater-SolistInnen musikalisch auf die neue Spielzeit ein.

Bei der Eröffnungsgala am Sonnabend ...
Bei der Eröffnungsgala am Sonnabend ... © PR / Gerhart-Hauptmann-Theater
... wurden die Höhepunkte der neuen Saison vorgestellt.
... wurden die Höhepunkte der neuen Saison vorgestellt. © PR / Gerhart-Hauptmann-Theater
Auch am Sonntag gab es für die Besucher kleine Aufführungen zu sehen.
Auch am Sonntag gab es für die Besucher kleine Aufführungen zu sehen. © PR / Gerhart-Hauptmann-Theater

Bei der Einführungsveranstaltung zur Eröffnungsoperette "Der liebe Augustin" vermittelten Chefdramaturg Martin Stefke und Musiktheaterdramaturg Ivo Zöllner dem Publikum gemeinsam mit Regisseurin Anja Nicklich und dem 1. Kapellmeister Ullrich Kern, der die musikalische Leitung der Inszenierung übernehmen wird, Hintergrundwissen. Auf der Theaterwiese versteigerten zum Abschluss der Veranstaltung Hans-Peter Struppe und Michael Berner vom Musiktheater ausgewählte Kostüme, Requisiten und Bilder vergangener Inszenierungen. Der Erlös kommt laut Schröter dem Kinderchor der Görlitzer Musikschule Johann Adam Hiller zugute. (SZ)