SZ + Görlitz
Merken

Görliwood: Bayerische Filmpreise für "Fabian"

Im Spätsommer 2019 wurde in Görlitz und in Bautzen der Film nach dem Buch von Erich Kästner gedreht. Nun sammelt er Auszeichnungen.

Von Sebastian Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Nach den Erfolgen beim Deutschen Filmpreis wurde der Film "Fabian", der in Görlitz und Bautzen gedreht wurde, nun mit weiteren Auszeichnungen geehrt.
Nach den Erfolgen beim Deutschen Filmpreis wurde der Film "Fabian", der in Görlitz und Bautzen gedreht wurde, nun mit weiteren Auszeichnungen geehrt. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Es war der letzte Filmdreh in Görlitz vor der Corona-Pandemie, und womöglich deshalb ist er auch so vielen in lebhafter Erinnerung geblieben: Die Erich-Kästner-Verfilmung „Fabian oder Der Gang vor die Hunde” verwandelte Görlitzer Straßen und Plätze, aber auch den Bautzener Ortsteil Kleinwelka in das Berlin der späten 1920er Jahre.

Ihre Angebote werden geladen...