Görlitz
Merken

Grober Unfug in Görlitz: Unbekannte ziehen Schnüre auf Boulevard

Eine Seniorin fuhr mit dem Rad dagegen und wäre fast gestürzt. Auch Fußgänger und weitere Radfahrer an der Scultetusstraße waren gefährdet.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Diese pinkfarbenen Schnüre gefährden an der Görlitzer Scultetusstraße Fußgänger und Radfahrer. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zu denen machen können, die die Schnüre gespannt haben.
Diese pinkfarbenen Schnüre gefährden an der Görlitzer Scultetusstraße Fußgänger und Radfahrer. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zu denen machen können, die die Schnüre gespannt haben. © Foto: Polizei

Wer kommt auf solch eine Idee? Am Sonntag spannten an der Scultetusstraße in Görlitz Unbekannte mehrere Schnüre. Die Täter brachten die pinkfarbenen Schnüre in einer Höhe von etwa ein bis zwei Metern zwischen vier Bäume auf dem Boulevard an. Trotz der Signalfarbe waren die Fäden sehr schlecht erkennbar, wohl auch, weil sie sehr dünn sind. Das Hindernis auf dem Boulevard in Görlitz-Königshufen gefährdete damit auch den öffentlichen Straßenverkehr, teilt am Montag ein Sprecher der Polizeidirektion Görlitz mit.

Einer Seniorin wurden die Fäden zum Verhängnis. Die 79-jährige Radfahrerin fuhr gegen Sonntagmittag in die Leinen und kam fast zu Fall. Der Görlitzer Kriminaldienst hat die Ermittlungen zum Verdacht des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr aufgenommen und sucht nun Zeugen. Voraussichtlich wurden die Schnüre am 24. Juli zwischen 12.15 Uhr und 17.40 Uhr gespannt. Hinweise zu den Tätern oder der genauen Tatzeit sowie weiteren gefährdeten Personen nimmt das Polizeirevier Görlitz unter der Rufnummer 03581 6500 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (SZ)