SZ + Görlitz
Merken

Wegen Millionen-Sportplatz: Schulgarten zieht um

Weil bald Bagger anrücken, muss eine Lösung her. Die Grundschule Reichenbach gewann für ihre Ideen als einzige ostdeutsche Schule einen Wettbewerb.

Von Constanze Junghanß
 3 Min.
Teilen
Folgen
Yvonne Beck ist Lehrerin an der Reichenbacher Grundschule und hat das Konzept für den Naturlerngarten erarbeitet. Unterstützung gab es dabei von der Stadtinformation und dem Landschaftspflegeverband.
Yvonne Beck ist Lehrerin an der Reichenbacher Grundschule und hat das Konzept für den Naturlerngarten erarbeitet. Unterstützung gab es dabei von der Stadtinformation und dem Landschaftspflegeverband. © Constanze Junghanß

Noch wächst das Gras mannshoch. Ein abgestorbener Baumstamm mit kreisrunden Löchern bietet Vögeln und Kleintieren Unterschlupf. Yvonne Beck schaut sich in der Wildwuchsidylle um. „Hier kommt das 'Grüne Klassenzimmer' hin, da drüben das Bienenhotel“, beschreibt die Grundschullehrerin. 1500 Quadratmeter ist das Gelände groß. Der verwunschene Garten gegenüber der Grundschule soll aus seinem Dornröschenschlaf geweckt werden.

Ihre Angebote werden geladen...