SZ + Görlitz
Merken

Gülleunfall: Gefahr für Umwelt größer als bislang bekannt

Bei der Havarie in Reichenbach drohten 20 Kubikmeter Gülle in den Schwarzen Schöps zu laufen. Viermal mehr als zunächst von den Behörden angegeben.

Von Constanze Junghanß
 3 Min.
Teilen
Folgen
Vermutlich aus diesem Güllebecken lief die dunkelbraune Brühe aus.
Vermutlich aus diesem Güllebecken lief die dunkelbraune Brühe aus. © Constanze Junghanß

Der Gestank ist weg. Und auch die Spuren der Havarie in einem Landwirtschaftsbetrieb im kleinen Reichenbacher Ortsteil Borda sind nicht mehr zu sehen. Eine große Menge Gülle hatte sich letzten Donnerstag über die Meuselwitzer Straße und die angrenzenden Feldflächen ergossen. Entsprechend roch es auch. Die dunkle, stinkende Brühe drohte in den naheliegenden Gokelbach zu fließen. Das hatte am gleichen Tag noch die Behörden auf den Plan gerufen. Gefahr für die Umwelt bestand.

Ihre Angebote werden geladen...