SZ + Görlitz
Merken

Guter Schlaf bei voller Fahrt

Vor 60 Jahren wurden im Görlitzer Waggonbau erste Nachkriegs-Schlafwagen gebaut. Deren gute Qualität brachte mehrere Folgeaufträge.

Von Ralph Schermann
 4 Min.
Teilen
Folgen
In den 1962 vom Görlitzer Waggonbau gelieferten Schlafwagen gab es auch recht großzügig konstruierte und damals hoch moderne Zweibettabteile.
In den 1962 vom Görlitzer Waggonbau gelieferten Schlafwagen gab es auch recht großzügig konstruierte und damals hoch moderne Zweibettabteile. © Werkfoto

Schlafwagen. So etwas gab es tatsächlich. Fachleute sprechen international vom Typ WL, abgeleitet von der französischen Schlafwagen-Benennung „Wagon-Lit“. Für die Bahnreisenden verbindet dieser Begriff lange Strecken und vor allem eine gewisse Eisenbahnromantik. Züge wie der legendäre Orientexpress haben Schlafwagen zu etwas ganz Besonderem werden lassen, Autoren wie Agatha Christie schrieben über sie, Filme wie mit Hans Albers und Heinz Rühmann im Nachtexpress von „Der Mann, der Sherlock Holmes war“ wurden Kult.

Ihre Angebote werden geladen...