Görlitz
Merken

Haupteingang des Görlitzer Klinikums wird später fertig

Der Eingang an der Girbigsdorfer Straße wird wieder in Betrieb genommen. Aber nicht zu dem geplanten Termin im Juni. Woran das liegt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ist noch eine Baustelle: der Haupteingang ins Städtische Klinikum Görlitz an der Girbigsdorfer Straße. Bis zur Öffnung dauert es nun noch etwas länger.
Ist noch eine Baustelle: der Haupteingang ins Städtische Klinikum Görlitz an der Girbigsdorfer Straße. Bis zur Öffnung dauert es nun noch etwas länger. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Die Einweihungsfeier für den alten und neuen Haupteingang am Görlitzer Klinikum findet nicht im Juni statt. Bei den letzten Innenarbeiten stellte sich jetzt heraus, dass der geplante Bauablauf nicht funktioniert. Der alte Untergrund der historischen Gemäuer ist in einem sehr schlechtem Zustand. Die neuen Wandbeschichtungen können darauf nicht angebracht werden. Deshalb sind nun umfangreiche Untergrundvorbereitungen nötig. Und die dauern einige Wochen zusätzlich. Das teilt Klinikum-Sprecherin Katja Pietsch mit.

Der Großteil an Arbeiten im Haus 1 ist bereits abgeschlossen: So wurden die Decken ausgewechselt, die Klimatechnik erneuert und der Brandschutz auf den neuesten Stand gebracht. Ein Fahrstuhl für einen behindertengerechten Zugang wurde eingebaut, sämtliche Zimmer und Konferenzräume erneuert. „Wir wissen, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger darauf freuen, wieder durch das stattliche Eingangsportal ins Klinikum zu kommen und dort direkt an der Anmeldung zu sein", so Katja Pietsch. Görlitzer Klinikum-Besuchern fehlt am derzeitigen Haupteingang vor allem die Nähe zur Bushaltestelle. (SZ/cam)