SZ + Görlitz
Merken

Heute geklaut – morgen vor dem Richter

Die Zahl der Schnellverfahren an den Gerichten in den Landkreisen Görlitz und Bautzen nimmt zu. Die SZ listet Vor- und Nachteile auf.

Von Frank Thümmler
 7 Min.
Teilen
Folgen
Schnelle Urteile sollen Täter abschrecken. Dazu dienen auch zunehmend Schnellverfahren.
Schnelle Urteile sollen Täter abschrecken. Dazu dienen auch zunehmend Schnellverfahren. © Symbolfoto: Marko Förster

Ende Juni im Amtsgericht Görlitz: Ein 31-jähriger Pole wird wegen Diebstahls mit Waffe zu einer neunmonatigen Freiheitsstrafe verurteilt, die zur Bewährung ausgesetzt wird. Er hatte im Görlitzer Marktkauf versucht, Rasierklingen im Wert von knapp 140 Euro zu stehlen, wurde von einem Mitarbeiter auf frischer Tat erwischt, hatte ein Einhandmesser griffbereit dabei und war gegenüber der herbeigerufenen Polizei geständig. Das Besondere: Der Urteilsspruch erfolgt gerade einmal 20 Stunden nach der Tat.

Ihre Angebote werden geladen...