SZ + Görlitz
Merken

Wie sich Hitze in den Oberlausitzer Kliniken auswirkt

Hitzewellen sind auch in Krankenhäusern des Landkreises Görlitz Thema. Nicht nur, weil Hitze für mehr Patienten sorgt.

Von Frank-Uwe Michel & Susanne Sodan
 7 Min.
Teilen
Folgen
Frühmorgens kontrolliert Schwester Franziska noch einmal ein Patientenzimmer im Klinikum Görlitz. Auch auf die Temperatur. Denn draußen gab es am Donnerstag bis zu 33 Grad.
Frühmorgens kontrolliert Schwester Franziska noch einmal ein Patientenzimmer im Klinikum Görlitz. Auch auf die Temperatur. Denn draußen gab es am Donnerstag bis zu 33 Grad. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Kaum Regen, da kündigt sich schon wieder Trockenheit an. Ob es noch einmal eine Hitzewelle geben wird? Eine Frage, die auch Kliniken sehr interessiert. "In den Hitzemonaten nimmt die Zahl der Patientinnen und Patienten auch hitzebedingt zu", erzählt Dr. Jana-Cordelia Petzold, Sprecherin des Klinikums Oberlausitzer Bergland mit seinen Standorten in Ebersbach-Neugersdorf, Zittau und Weißwasser.

Ihre Angebote werden geladen...