SZ + Update Görlitz
Merken

Kreis Görlitz verbietet Feuerwerke (nicht) ganz

Die Hitze sorgt im Kreis für hohe Brandgefahr. Das bringt Regeln mit sich. Waldspaziergang, Feuerwerk, Grillen: Die SZ hat nachgefragt, was noch erlaubt ist.

Von Marc Hörcher
 7 Min.
Teilen
Folgen
Mit diesem Feuerwerk endete das Görlitzer Altstadtfest 2019. Nach der jüngsten VerordOb die Feiernden einen solchen Anblick in diesem Jahr auch genießen dürfen, hängt von der aktuellen Waldbrandgefahr ab.
Mit diesem Feuerwerk endete das Görlitzer Altstadtfest 2019. Nach der jüngsten VerordOb die Feiernden einen solchen Anblick in diesem Jahr auch genießen dürfen, hängt von der aktuellen Waldbrandgefahr ab. © Foto: SZ-Archiv / Nikolai Schmidt / Montage: SZ-Bildstelle

Die Auswirkungen der Waldbrände in der Sächsischen und Böhmischen Schweiz waren in den vergangenen Tagen teilweise bis in den Kreis Görlitz zu bemerken. Katastrophen von solchem Ausmaß sind im Kreis Görlitz in diesem Sommer bislang ausgeblieben, dennoch zeigte die Hitze bereits, dass es auch in der Oberlausitz mal brennen kann - so jüngst geschehen bei einem Feldbrand bei Schöpstal sowie in Löbau, wo ein hölzernes Garagentor Feuer fing.

Ihre Angebote werden geladen...