Bei Bio-Hoffesten im Kreis Görlitz können Besucher auch das Melken ausprobieren

Kisten erklettern oder die Heuburg, mit der Kutsche fahren oder dem lustigen Clown zuschauen und noch viel mehr erleben an diesem Sonnabend die Kinder auf dem Bio-Bauernhof in Tetta, einem Ortsteil in der Gemeinde Vierkirchen. Im Rahmen der sächsischen Bioerlebnistage öffnen Marcus Ender und sein Team den Hof und bieten Führungen an. Dazugewonnen werden konnten regionale Vermarkter. „Es gibt zum Beispiel eine Schaukäserei, einen Langos-Stand und eine Bio-Erlebnisküche“, nennt der Biobauer einige Beispiele. Begleitet wird das Fest von einer Leipziger Live-Band und am Abend findet eine Feuershow statt.
An den Bioerlebnistagen nimmt am 30. September auch die Markersdorfer Landwirtschaft Lindenhof teil. Da geht es per Pferdekutsche von der Barbarakapelle zu den Milchkühen. Dann gibt es ein Probemelken, um Milchmengen wird gerätselt und der Hofkäse verkostet.
Info: Hoffest auf dem Enderhof, Tetta 21a, am 16. September ab 15 Uhr. Der Eintritt ist frei. Das komplette Programm: https://www.enderhof.de