SZ + Görlitz
Merken

Diese coolen Ideen aus Görlitz sind Sachsen Geld wert

Videos über Ukrainer, ein Analysetool über Stadtratssitzungen und ein Kunsthaus - das sind nur drei von vielen Ideen aus Görlitz, die jetzt beim sachsenweiten Ideenwettbewerb Erfolg hatten. Wir trafen die hellen Köpfe.

Von Connor Endt
 5 Min.
Teilen
Folgen
Filmemacher Otto Kronschwitz ist einer der Gewinner des Ideenwettbewerbs.
Filmemacher Otto Kronschwitz ist einer der Gewinner des Ideenwettbewerbs. © Paul Glaser

Gute Ideen werden im Freistaat belohnt: Im Rahmen des landesweiten Ideenwettbewerbs simul+ Mitmachfonds wurden 545 Preisträger ausgewählt, die für ihre Projekte insgesamt 7,6 Millionen vom Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung zur Verfügung gestellt bekommen. Die Preisgelder betragen zwischen 5.000 und 250.000 Euro und werden durch Steuermittel finanziert. Wir trafen drei Görlitzer, die bei dem Wettbewerb gewannen.

Ihre Angebote werden geladen...