SZ + Görlitz
Merken

Im Orgeljahr zeigen Kirchen ihre Schätze

Ihre Musik ist bereits Weltkulturerbe. 2021 wird die "Königin der Instrumente" nun selbst gewürdigt. Auch Görlitz und Niesky präsentieren ihre Orgeln.

Von Ines Eifler
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Orgel der Stadthalle ist die historisch bedeutendste in Görlitz, weil sie die älteste original erhaltene ist. Bei einem Orgelspaziergang im Mai soll man auch sie besuchen können.
Die Orgel der Stadthalle ist die historisch bedeutendste in Görlitz, weil sie die älteste original erhaltene ist. Bei einem Orgelspaziergang im Mai soll man auch sie besuchen können. © Jens Trenkler/Archiv

Einen Spaziergang von Orgel zu Orgel gab es bereits mehrmals in Niesky mit großem Erfolg. In diesem Jahr, das die Landesmusikräte zum "Jahr der Orgel" ausgerufen haben, soll ein solcher Spaziergang auch den Görlitzern zeigen, wie vielfältig die Orgellandschaft ihrer Stadt ist. "Wir wollen am Pfingstsonnabend möglichst alle Orgeln zeigen, die wir in Görlitz haben", sagt Kirchenmusikdirektor Reinhard Seeliger.

Ihre Angebote werden geladen...