SZ + Görlitz
Merken

In diesem Museum wird geschossen

Die Königshainer Schützen suchten ein neues Domizil. Doch so ganz glücklich sind sie mit der nun gefundenen Lösung nicht.

Von Constanze Junghanß
 3 Min.
Teilen
Folgen
Mandy Rutke trainiert für die Deutschen Meisterschaften 2022.
Mandy Rutke trainiert für die Deutschen Meisterschaften 2022. © Constanze Junghanß

Das ehemalige Apothekenmuseum auf dem Barockschlossgelände Königshain ist vorerst Geschichte. In das denkmalgeschützte und leer stehende Gebäude zog nun die Luftgewehr-Schießanlage der Schützen ein. Das Museum gehört der Gemeinde. Von ihr haben die Königshainer Schützen einen Pachtvertrag erhalten. Seit Oktober wird die Anlage von den Sportlern genutzt, wenngleich es ziemlich eng im ehemaligen Museum zugeht. Die Anlage wurde mit OSB-Platten errichtet und erstreckt sich fast über das komplette Gebäude.

Ihre Angebote werden geladen...