SZ + Görlitz
Merken

So sparen Imbiss-Betreiber in Görlitz Müll

Beim Löffelstübchen und anderen Imbissen können Gäste ihre Gefäße fürs Mittagessen selbst mitbringen. Sonst kosten diese.

Von Susanne Sodan
 4 Min.
Teilen
Folgen
Susanne Leonhardt (links) und Bianca Leonhardt von „Charlottes Löffelstübchen“ bieten Geschirr aus Recyclingmaterial an. Oder man bringt sein Gefäß selbst mit.
Susanne Leonhardt (links) und Bianca Leonhardt von „Charlottes Löffelstübchen“ bieten Geschirr aus Recyclingmaterial an. Oder man bringt sein Gefäß selbst mit. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Sie sei ein bisschen früh dran, sagt die Frau, die „Charlottes Löffelstübchen“ in der Passage am Demianiplatz betritt. „Alles schon fertig“, beruhigt Betreiberin Bianca Leonhardt und holt aus der Küche eine Plastikdose mit grünem Deckel, gefüllt mit Kürbiscremesuppe, und reicht sie über den Tresen. So wie die Frau halten es inzwischen rund 50 Prozent der Kunden des „Löffelstübchens“: Viele bringen ihre eigenen Gefäße mit, um Suppen oder andere Gerichte mittags zu holen und mit zum Arbeitsplatz oder nach Hause zu nehmen.

Ihre Angebote werden geladen...