SZ + Görlitz
Merken

Oberlausitz: Immer mehr Angriffe auf Retter

In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl von Straftaten deutlich gestiegen. Die Frage nach dem Warum ist schwer zu beantworten.

Von Susanne Sodan
 4 Min.
Teilen
Folgen
Manchmal werden Einsätze für Feuerwehr und Rettungsdienst noch schwieriger, als sie ohnehin schon sind.
Manchmal werden Einsätze für Feuerwehr und Rettungsdienst noch schwieriger, als sie ohnehin schon sind. © Martin Schneider

Derzeit ist die Feuerwehr gefragt wie kaum je zuvor: Ob Berufsfeuerwehr oder freiwillige Kameraden - ihr Einsatz in der Sächsischen Schweiz oder kürzlich im Zittauer Gebirge ringt den meisten größten Respekt ab. Doch immer ist das nicht so. Die Zahl der Straftaten gegen Rettungspersonal hat sich seit 2012 mehr als verdoppelt. Das geht aus der bundesweiten Kriminalstatistik hervor.

Ihre Angebote werden geladen...