SZ + Görlitz
Merken

Abriss und Neubau in der Görlitzer Südstadt

Die Ruine Jauernicker Straße 31 muss schon in den nächsten Tagen weichen – obwohl das Haus unter Denkmalschutz steht. Doch es bleibt keine Baulücke.

Von Ingo Kramer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das gelbe Haus Jauernicker Straße 31 in Görlitz wird abgerissen. Die Vorbereitungen dafür haben schon begonnen.
Das gelbe Haus Jauernicker Straße 31 in Görlitz wird abgerissen. Die Vorbereitungen dafür haben schon begonnen. © Martin Schneider

Seit diesem Montag ist alles anders auf der oberen Jauernicker Straße in der Görlitzer Südstadt. Vor dem einsturzgefährdeten Haus Nummer 31, wo die Straße seit fast zweieinhalb Jahren voll gesperrt ist, ist auf einmal Bewegung. Arbeiter einer regionalen Firma haben die Absperrung deutlich vergrößert und auf der Straße dicke Gummimatten ausgelegt. Zwei große Container wurden angeliefert und am Mittwochvormittag kam der erste Bagger.

Ihre Angebote werden geladen...