SZ + Görlitz
Merken

Abrisspläne: Stöcker erntet Zustimmung und Kritik

Der Görlitzer Kaufhaus-Investor hat einen Abrissantrag für zwei Villen gestellt. Die SZ sammelte Reaktionen - sie sind sehr vielfältig.

Von Ingo Kramer
 5 Min.
Teilen
Folgen
So soll der Neubau am Postplatz aussehen, für den die beiden Stadtvillen weichen sollen.
So soll der Neubau am Postplatz aussehen, für den die beiden Stadtvillen weichen sollen. © Winfried Stöcker

Von seinem Haus hat Oliver Bugglé die Villen Postplatz 5 und 6 ständig im Blick: Er ist Geschäftsführer des „Via’s Appartements und Ferienwohnungen“ am Postplatz 7. „Auch unsere Gäste fragen immer mal nach den beiden Villen, die so schön dastehen“, sagt Bugglé. Dann sagt er ihnen, was er weiß: Kaufhaus-Investor Winfried Stöcker hat sie gekauft, um sie abzureißen für ein größeres Parkhaus sowie eine breitere Zu- und Abfahrt für Lieferfahrzeuge für Kaufhaus und City-Center. Kürzlich hat er den Abrissantrag gestellt.

Ihre Angebote werden geladen...