Görlitz
Merken

Bahnhof Görlitz: Bahn hält an Sanierung fest

Am Montag endete die europaweite Ausschreibung. Die Bauarbeiten sollen im ersten Quartal 2023 beginnen.

Von Ingo Kramer
 1 Min.
Teilen
Folgen
So soll die Görlitzer Bahnsteighalle nach ihrer Sanierung aussehen.
So soll die Görlitzer Bahnsteighalle nach ihrer Sanierung aussehen. © Bild: ZPP/DB S&S AG

Trotz der Lage in der Baubranche soll die Bahnsteighalle im Görlitzer Bahnhof saniert werden. Das teilt eine Bahn-Sprecherin jetzt auf SZ-Nachfrage mit.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Die europaweite Ausschreibung sei erfolgt. Bis Montag hatten Firmen die Gelegenheit, ihre Angebote einzureichen. Nun werde die Bahn die Angebote prüfen, auswerten und die Vergabe bekannt geben. Es sei weiterhin vorgesehen, die Arbeiten im ersten Quartal 2023 zu beginnen. „Voraussichtlich sind die Bauarbeiten im vierten Quartal 2024 beendet“, so die Sprecherin.

Es ist bereits die zweite Ausschreibung. Die Erste war im vorigen Jahr gescheitert. Offenbar waren damals sämtliche Angebote zu teuer. „Keines der Angebote entsprach den Erwartungen, und so konnte kein Zuschlag erfolgen“, sagte die Sprecherin damals. Damit war auch der eigentliche Zeitplan hinfällig.

Baubeginn sollte im Januar 2022 sein. Nun hat die Bahn einen neuen Zeitplan aufgestellt. Mit welchen Kosten sie rechnet, will die Sprecherin noch nicht sagen: „Da die Ausschreibung noch läuft, können wir uns zu den Kosten nicht äußern.“ In der Vergangenheit war von einem zweistelligen Millionenbetrag die Rede.