SZ + Görlitz
Merken

Das doppelte Wunder im Görlitzer Problemviertel

Ein Bauherr saniert in der Jauernicker Straße. Nun kauft er auch noch das Nachbarhaus. Es war eigentlich unverkäuflich.

Von Ingo Kramer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Katrin Illichmann, Sekretärin der Baufirma Biehain Bau, steht vor den Häusern Jauernicker Straße 38 und 39 in Görlitz. Die Firma saniert beide Gebäude.
Katrin Illichmann, Sekretärin der Baufirma Biehain Bau, steht vor den Häusern Jauernicker Straße 38 und 39 in Görlitz. Die Firma saniert beide Gebäude. © Martin Schneider

Gute Nachrichten sind rar in der oberen Jauernicker Straße in der Görlitzer Südstadt. Weil die Berliner Firma Thamm & Partner, der hier gleich mehrere Häuser gehören, ein akut einsturzgefährdetes Gebäude nicht notsichert, ist die Straße seit Juli 2019 voll gesperrt. Die Bewohner von gegenüber leben teils hinter Baugerüsten.

Ihre Angebote werden geladen...