Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Görlitz
Merken

Wo in Görlitz die kaputtesten Häuser stehen

Die Stadt führt eine Liste der gefährlichsten Gebäude. 30 Häuser stehen ganz oben. Eigentlich aber bräuchte das Rathaus noch eine zweite Liste.

Von Ingo Kramer
 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Schade drum: Die Villa Arnade auf der Holteistraße 7 in Görlitz verfällt immer weiter. Das ärgert viele Menschen in der Stadt.
Schade drum: Die Villa Arnade auf der Holteistraße 7 in Görlitz verfällt immer weiter. Das ärgert viele Menschen in der Stadt. © Martin Schneider

Die Villa Arnade auf der Görlitzer Holteistraße 7 steht noch. Aber wie lange hält sie durch? Schwer zu sagen. Das 1916 bis 1918 erbaute und einst vornehme Haus, gleich gegenüber der Parkeisenbahn, ist in einem bemitleidenswerten Zustand. Und mit jedem weiteren Jahr, in dem es einregnet und in dem Vandalen drinnen ihr Unwesen treiben, wird es schlimmer. Viele Spaziergänger beobachten das seit Jahren.

Ihre Angebote werden geladen...