SZ + Görlitz
Merken

Diese Familie kauft die Görlitzer Ruinen

Karl Leo Spettmann saß zehn Jahre im Knast, ergeben SZ-Recherchen. In Görlitz war er mit seinem Sohn. Die Tochter verkauft die Häuser weiter.

Von Ingo Kramer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die Ruine Rauschwalder Straße 53 in Görlitz wurde für 70.001 Euro zwangsversteigert und steht nun für 7.777 Euro zum Weiterverkauf im Internet.
Die Ruine Rauschwalder Straße 53 in Görlitz wurde für 70.001 Euro zwangsversteigert und steht nun für 7.777 Euro zum Weiterverkauf im Internet. © Martin Schneider

Die Lüge fängt schon beim eigenen Vornamen an: Der ältere der beiden Männer aus Düsseldorf, die im März zweimal im Amtsgericht Görlitz auftauchten, um die Häuser Bismarckstraße 18 und Rauschwalder Straße 53 zu ersteigern, heißt gar nicht Leonardo Spettmann. So heißt nur der Jüngere, der Sohn. Er ist 29 Jahre alt und hat auf die beiden Ruinen geboten. Nicht auf seinen Namen, sondern für den 48-jährigen Roberto Petrucci, der in Rom lebt und in Deutschland lediglich eine Postadresse hat: Grüner Weg 6 in Geldern.

Ihre Angebote werden geladen...