SZ + Görlitz
Merken

Eigentümer rettet Görlitzer Altstadthaus

Am Obermarkt 33 drohte der Dachstuhl einzustürzen. Er wird nun ersetzt. Doch die Nutzung des Gebäudes ist schwierig.

Von Ingo Kramer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Jens Hoffmann von der gleichnamigen Görlitzer Immobilienverwaltung schaut sich auf der Baustelle Obermarkt 33 um.
Jens Hoffmann von der gleichnamigen Görlitzer Immobilienverwaltung schaut sich auf der Baustelle Obermarkt 33 um. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Von außen sah man dem Gebäude bis zuletzt nicht viel an. Die Fassade ist zum Großteil in Ordnung, mit ihrem orangeroten Farbton fügt sie sich gut ins Bild der Brüderstraße in der Görlitzer Altstadt ein. Im Parterre ist seit 20 Jahren das Touristbüro i-vent ansässig. Es nutzt auch die Räume im ersten Stock als Büro – quasi Tür an Tür mit der Görlitz-Information im Nachbarhaus Obermarkt 32.

Ihre Angebote werden geladen...