SZ + Görlitz
Merken

Krise gefährdet erste Bauprojekte in Görlitz

Steigende Baupreise und Zinsen, unkalkulierbare Lieferfristen für Material, zu wenig Handwerker: Die Situation ist sehr schwierig. Hält das Bauherren davon ab, jetzt neue Projekte zu starten?

Von Ingo Kramer
 6 Min.
Teilen
Folgen
Bernd Thiedig aus Berlin steht auf einem Balkon seines Hauses Schanze 15 in Görlitz. Den hat er zum Glück vor der Krise angebaut. Die Balkone am Nachbarhaus kosten ihn jetzt deutlich mehr Geld.
Bernd Thiedig aus Berlin steht auf einem Balkon seines Hauses Schanze 15 in Görlitz. Den hat er zum Glück vor der Krise angebaut. Die Balkone am Nachbarhaus kosten ihn jetzt deutlich mehr Geld. © André Schulze

Rund 30.000 Euro hat Bernd Thiedig für fünf Balkone an seinem Haus Schanze 15 in der Görlitzer Nikolaivorstadt bezahlt. Das war Ende 2019, also kurz vor Corona und weit vor dem Ukraine-Krieg. Jetzt erledigt Thiedig einige Sanierungsarbeiten am Nachbarhaus Schanze 14. „Hier zahle ich 40.000 Euro für vier Balkone.“ Die seien nicht etwa größer als die Balkone nebenan. Stattdessen sei der Preis gestiegen und das Görlitzer Metallbauunternehmen könne nichts dafür: „Es liegt am Materialpreis.“

Ihre Angebote werden geladen...