SZ + Görlitz
Merken

Görlitz erhält zwei moderne Neubauten

In der Nikolaivorstadt wird eine Baulücke mit einem neuen Mehrfamilienhaus geschlossen. In der Altstadt hingegen entsteht ein Einfamilienhaus.

Von Ingo Kramer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das moderne Gebäude Obersteinweg 20a entsteht in einer Baulücke in der Görlitzer Nikolaivorstadt.
Das moderne Gebäude Obersteinweg 20a entsteht in einer Baulücke in der Görlitzer Nikolaivorstadt. © Martin Schneider

Der Obersteinweg ist nicht die frequentierteste aller Straßen in Görlitz. Er beginnt am Jobcenter in der Nikolaivorstadt und verläuft hinauf gen Friedhof. Vielleicht liegt es an der Lage abseits der Hauptstraßen, dass dort in den vergangenen Monaten in einer Baulücke ein neues Mehrfamilienhaus mit der Hausnummer 20a herangewachsen ist, ohne dass die Öffentlichkeit davon groß Notiz genommen hat. Mittlerweile lässt die Fassade schon gut erahnen, dass es sich um einen modernen Lückenschluss zwischen zwei historischen Gebäuden handelt. Die Fenster sind unterschiedlich groß und unregelmäßig angeordnet.

Ihre Angebote werden geladen...