SZ + Görlitz
Merken

Görlitz hat kein Geld für Augustum-Türmchen

Im Jahr 2012 wurden fünf Türmchen aus Sicherheitsgründen abgenommen. Sie sind noch immer im Lager.

Von Ingo Kramer
 1 Min.
Teilen
Folgen
Von der Fassade des Augustum am Görlitzer Klosterplatz ist im Januar 2012 ein Türmchen abgestürzt (ganz rechts).
Von der Fassade des Augustum am Görlitzer Klosterplatz ist im Januar 2012 ein Türmchen abgestürzt (ganz rechts). ©  Archivfoto: Nikolai Schmidt

Die Stadtverwaltung hat auch nach neun Jahren noch keine Idee, von welchem Geld die fünf fehlenden Türmchen wieder auf das Augustum am Klosterplatz gesetzt werden können. Das teilt Rathaussprecherin Juliane Zachmann auf SZ-Nachfrage mit: „Eine Sanierung kann erst mit der Sicherstellung der finanziellen Mittel erfolgen. Diese stehen nicht zur Verfügung.“ Bürgermeister Michael Wieler ergänzt: „Die Haushaltslage wird aller Voraussicht nach nicht den geringsten Spielraum haben, die Türmchen aufzusetzen. Fördermittel konnten nicht akquiriert werden.“

Ihre Angebote werden geladen...