SZ + Görlitz
Merken

Hochwasserschutz verhindert Eigenheime in Görlitz

Auf der Johannes-R.-Becher-Straße in Weinhübel sollten sieben neue Einfamilienhäuser entstehen. Doch daraus wird nichts.

Von Ingo Kramer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Auf dieser Wiese auf der Johannes-R.-Becher-Straße in Görlitz-Weinhübel sollten sieben Einfamilienhäuser gebaut werden. Dafür wurden schon Bäume gefällt. Doch die Häuser kommen nicht.
Auf dieser Wiese auf der Johannes-R.-Becher-Straße in Görlitz-Weinhübel sollten sieben Einfamilienhäuser gebaut werden. Dafür wurden schon Bäume gefällt. Doch die Häuser kommen nicht. © Martin Schneider

Aus der Traum vom eigenen Heim: Auf der Johannes-R.-Becher-Straße in Görlitz-Weinhübel werden die einst geplanten sieben Einfamilienhäuser vorerst nicht gebaut. Das wurde jetzt in der Sitzung des Stadtrates bekannt, wo sich Detlef Lothar Renner (AfD) aus Weinhübel danach erkundigte, ob es Alternativen gibt - oder ob die Stadt Widerspruch einlegen kann gegen ein Gutachten, das besagt, dass die Fläche hochwassergefährdet und eine Bebauung deshalb schwierig ist. Zu der Widerspruchsfrage konnte Bürgermeister Benedikt Hummel ad hoc nichts sagen, und versprach, das zu prüfen. Die Frage sei, ob man unbedingt an dem Standort festhalten will, oder andere Möglichkeiten sucht.

Ihre Angebote werden geladen...