SZ + Görlitz
Merken

Görlitz will 600 neue Ein- und Zweifamilienhäuser

Die Wohneigentumsquote in der Stadt ist gering. Das soll sich ändern. Hier ist die Liste der Standorte, die das Rathaus besonders empfiehlt.

Von Ingo Kramer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Auf 14 Parzellen entstehen derzeit am Auenblick im Görlitzer Ortsteil Ludwigsdorf neue Einfamilienhäuser.
Auf 14 Parzellen entstehen derzeit am Auenblick im Görlitzer Ortsteil Ludwigsdorf neue Einfamilienhäuser. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Ein eigenes Haus in Görlitz – Susanne und Christian aus der Nikolaivorstadt haben den Traum mittlerweile aufgegeben. „Wir haben einige Häuser besichtigt, aber etwas Passendes war nicht dabei“, berichten die Eltern von zwei Kindern im Grundschul- beziehungsweise Kindergartenalter. Irgendwo raus aufs Dorf zu ziehen, kam für sie nicht infrage: „Wir wollten in der Stadt bleiben, wo wir nicht zwei Autos brauchen.“ Jetzt haben sie beschlossen, in ihrer Mietwohnung zu bleiben. Die Sehnsucht nach einem eigenen Grundstück haben sie mit einem Bungalow bei Niesky gestillt – wenigstens für die Wochenenden.

Ihre Angebote werden geladen...