SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer Einfamilienhäuser: Klarheit erst Ende des Jahres

Kommwohnen verkauft Baugrundstücke in Weinhübel. Doch der Hochwasserschutz könnte das Projekt ausbremsen.

Von Ingo Kramer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Auf dieser Wiese auf der Johannes-R.-Becher-Straße in Görlitz-Weinhübel sollen sieben Einfamilienhäuser gebaut werden.
Auf dieser Wiese auf der Johannes-R.-Becher-Straße in Görlitz-Weinhübel sollen sieben Einfamilienhäuser gebaut werden. © Martin Schneider

Görlitz. Das könnte schwierig werden für all jene, die auf der Johannes-R.-Becher-Straße in Görlitz-Weinhübel ein Einfamilienhaus bauen wollen: Die Landestalsperrenverwaltung (LTV) hat kürzlich erklärt, dass bei einem sogenannten HQ-100-Hochwasser das Wasser auf den jetzigen Baugrundstücken etwa 80 Zentimeter hoch stehen würde. Ein HQ-100-Hochwasser ist eines, das theoretisch einmal in 100 Jahren auftritt.

Ihre Angebote werden geladen...