SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer Hausbesitzer tauchen ab

Die Heilige-Grab-Straße 83 verfällt und wird zur Gefahr. Einst wollten die Eigentümer handeln. Nun springt die Stadt ein.

Von Ingo Kramer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Das baufällige Haus Heilige-Grab-Straße 83 in Görlitz wird derzeit gesichert, damit es nicht einstürzt.
Das baufällige Haus Heilige-Grab-Straße 83 in Görlitz wird derzeit gesichert, damit es nicht einstürzt. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Das Dach ist weg. Aber das Gerüst an der Fassade reicht bis ganz nach oben. Wer derzeit von dort in das Haus hineinschaut, sieht im Wesentlichen ein großes Loch. Die Geschossdecken sind zusammengebrochen, an einer Stelle sogar schon bis hinab ins Erdgeschoss. Nur das Treppenhaus macht noch einen halbwegs soliden Eindruck. „Das ist noch begehbar“, sagt einer der Bauleute, die hier arbeiten.

Ihre Angebote werden geladen...