SZ + Görlitz
Merken

Grundsteuer-Erhöhung ärgert Görlitzer

Die Steuer steigt sogar rückwirkend. Nun verschickt die Stadt Briefe an Hauseigentümer und bittet um Nachzahlungen. Am Ende trifft es auch die Mieter.

Von Ingo Kramer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Regnerische Zeiten für Hausbesitzer und Mieter in Görlitz: Die Grundsteuer steigt rückwirkend zum 1. Januar 2021.
Regnerische Zeiten für Hausbesitzer und Mieter in Görlitz: Die Grundsteuer steigt rückwirkend zum 1. Januar 2021. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Bei Klaus Naumann aus Görlitz-Königshufen flatterte der unliebsame Brief Mitte August ein. Die Stadtverwaltung teilte ihm darin mit, dass die Grundsteuer steigt – auch für seine Garage am Rande des Stadtteils. Die Erhöhung für Naumann: 50 Cent pro Jahr. Allerdings rückwirkend zum 1. Januar 2021. Das heißt, er muss jetzt 50 Cent nachzahlen und ab 2022 dann 13,05 Euro statt der bisherigen 12,55 Euro pro Jahr entrichten.

Ihre Angebote werden geladen...