SZ + Görlitz
Merken

Im Görlitzer Kühlhaus regnet es nicht mehr rein

Das sechsetagige Haupthaus des soziokulturellen Projekts hat ein neues 2.200-Quadratmeter-Dach. Damit kann das Gebäude nun wieder genutzt werden.

Von Ingo Kramer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Auch aus der Vogelperspektive beeindruckend: Das Hauptdach des Kühlhauses in Görlitz-Weinhübel misst 2.200 Quadratmeter, die Nebendächer weitere 1.800 Quadratmeter.
Auch aus der Vogelperspektive beeindruckend: Das Hauptdach des Kühlhauses in Görlitz-Weinhübel misst 2.200 Quadratmeter, die Nebendächer weitere 1.800 Quadratmeter. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Zehn Jahre hat der Kühlhaus-Verein in Weinhübel dafür gekämpft, nun ist es endlich geschafft: Das 2.200 Quadratmeter große Dach des Haupthauses ist dicht. „Das eigentliche Betondach war in Ordnung“, sagt Vereinschef Danilo Kuscher. Darüber aber haben Dachdecker sieben oder acht Schichten alte Dachpappe abgetragen, die seit dem Bau des Gebäudes 1952/53 dort nach und nach verarbeitet worden waren.

Ihre Angebote werden geladen...