SZ + Görlitz
Merken

Immobilien-Spettmann sitzt im Gefängnis

Der Mann aus Geldern wurde in Görlitz als Immobilienspekulant bekannt. Verurteilt aber wurde er wegen anderer Delikte. Die Spekulationen gehen auch in seiner Abwesenheit weiter.

Von Ingo Kramer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das verfallene Gebäude Rauschwalder Straße 53 in Görlitz wurde schon zweimal zwangsversteigert – beide Male an Strohleute von Karl-Leo Spettmann. Der sitzt jetzt allerdings im Gefängnis.
Das verfallene Gebäude Rauschwalder Straße 53 in Görlitz wurde schon zweimal zwangsversteigert – beide Male an Strohleute von Karl-Leo Spettmann. Der sitzt jetzt allerdings im Gefängnis. © Martin Schneider

Könnte man dem Facebook-Auftritt von Karl-Leo Spettmann glauben, dann wäre er am 24. Oktober in Görlitz gewesen. Um 22.11 Uhr wurde dort ein Foto vom menschenleeren Untermarkt hochgeladen mit der Behauptung, er sei da. Spettmann, der aus Geldern in Nordrhein-Westfalen kommt, ist in Görlitz kein Unbekannter: Seine Strohleute ersteigern seit März 2021 am Amtsgericht regelmäßig ruinöse Gebäude. Bei den ersten Terminen war er selbst noch mit vor Ort, später kamen die anderen ohne ihn, telefonierten aber während der Versteigerungstermine teilweise recht dauerhaft – vermutlich mit ihm.

Ihre Angebote werden geladen...