Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Görlitz
Merken

Diese Kinder putzen in der Görlitzer Altstadt Schmierereien weg

Stadtführer Frank Vater konnte die Verunstaltungen in der Fußgängerzone nicht mehr sehen. Und wurde selbst aktiv. Doch darf sein Bild bleiben?

Von Ingo Kramer
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Frank Vater zeigt das Bild, das er mit zwei Helfern über Schmierereien gemalt hat.
Frank Vater zeigt das Bild, das er mit zwei Helfern über Schmierereien gemalt hat. © Martin Schneider

Frank Vater zeigt Touristen gern die Görlitzer Altstadt. Aber in den vergangenen Monaten hat seine Freude an manchen Fassaden Schaden genommen: Seit Anfang des Jahres verunstalten Unbekannte zunehmend auch im Altstadtkern Fassaden mit Schmierereien. "Dann steht man mit Touristen davor, und es sieht lausig aus", beklagt der 62-jährige Stadtführer.

Ihre Angebote werden geladen...