SZ + Görlitz
Merken

Immobilien-Boom ist auch im Görlitzer Umland vorbei

Platzt der Traum vom Eigenheim? Selbst Häuser, die in den Jahren zuvor schnell Käufer gefunden hätten, lägen „nun wie Blei im Regal“, sagen Makler im Kreis Görlitz. Was das für Folgen für die Region hat.

Von Constanze Junghanß
 4 Min.
Teilen
Folgen
Bis vor wenigen Monaten gab es noch den ländlichen Corona-Kaufboom.
Bis vor wenigen Monaten gab es noch den ländlichen Corona-Kaufboom. © dpa-tmn/Kai Remmers

Den Traum vom eigenen Häuschen müssen wohl einige, die damit liebäugelten, vorerst auf Eis legen. Steigende Zinsen auf der einen Seite, auf der anderen explodierende Baukosten. Sparkassenpräsident Helmut Schleweis sagte im Herbst dieses Jahres im Interview mit dem Handelsblatt, dass das Immobiliengeschäft von einem Tag auf den anderen eingebrochen sei.

Ihre Angebote werden geladen...