SZ + Görlitz
Merken

Neue Görlitzer Kita hat 60 Räume für 120 Kinder

Am Mittwoch war Richtfest auf der Fichtestraße. Ende des Jahres sollen die Kinder einziehen – vier Monate später als gedacht.

Von Ingo Kramer
 3 Min.
Teilen
Folgen
OB Octavian Ursu, die Kinder Dwight und Gabriela der Kita „Südstadtmäuse“ und Sozialdezernentin Martina Weber vom Landkreis Görlitz (v. l.) schlagen beim Richtfest im Hof der zukünftigen Kita vier Nägel ein.
OB Octavian Ursu, die Kinder Dwight und Gabriela der Kita „Südstadtmäuse“ und Sozialdezernentin Martina Weber vom Landkreis Görlitz (v. l.) schlagen beim Richtfest im Hof der zukünftigen Kita vier Nägel ein. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Wenige Minuten hat es gedauert, dann hatten die Kinder der Kita „Südstadtmäuse“ aus der Görlitzer Arndtstraße am Mittwoch ihr „Mäusehaus“ gebaut. Mit Spiel-Bauteilen und ganz viel Gesang waren die Jüngsten schnell fertig. Und sie erhielten jede Menge Applaus von den Erwachsenen.

Die waren gekommen, um auf dem früheren Gelände der Volksschwimmhalle auf der Fichtestraße Richtfest zu feiern für den Kita-Neubau. Hierhin sollen die „Südstadtmäuse“ umziehen, denn zum Jahresende läuft die Betriebsgenehmigung für die alte Kita in der Arndtstraße endgültig aus.

Ihre Angebote werden geladen...