SZ + Görlitz
Merken

So gefährlich sind Görlitzer Fassaden

Immer wieder wird die Feuerwehr gerufen, weil Putz und Steine von Fassaden in Görlitz abbröckeln. Betroffen sind auch sanierte Gebäude.

Von Ingo Kramer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das Eckhaus Konsulstraße 11/Gartenstraße hat eine unsanierte Fassade, ist aber voll bewohnt. Darüber, ob die Fassade gefährlich ist, gehen die Meinungen auseinander.
Das Eckhaus Konsulstraße 11/Gartenstraße hat eine unsanierte Fassade, ist aber voll bewohnt. Darüber, ob die Fassade gefährlich ist, gehen die Meinungen auseinander. ©  Archivfoto: Nikolai Schmidt

So schön Görlitz aussieht: Immer wieder mal landen Teile von Fassaden auf dem Bürgersteig. Angeblich auch vor dem komplett bewohnten Eckhaus Konsulstraße 11/Gartenstraße. Zumindest sagt das eine Mietpartei. Sie hat sich anonym an die Sächsische Zeitung gewandt und schreibt, dass „ganz regelmäßig große Steine aus der oberen Fassade herausbrechen und herunterfallen.“ Zum Beweis hat sie zwei größere Putzbrocken, die von dem Haus stammen sollen, eingepackt und an die SZ geschickt.

Ihre Angebote werden geladen...