SZ + Görlitz
Merken

So läuft es mit den Sozialwohnungen in Görlitz

Der städtische Großvermieter Kommwohnen hat vor Jahren drei Häuser ausschließlich für Hartz IV-Empfänger saniert. Aus heutiger Sicht hätten es noch mehr Gebäude sein sollen.

Von Ingo Kramer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Häuser Brautwiesenstraße 17 und 18 in Görlitz wurden von Kommwohnen zwischen 2017 und 2019 für Hartz IV-Empfänger saniert.
Die Häuser Brautwiesenstraße 17 und 18 in Görlitz wurden von Kommwohnen zwischen 2017 und 2019 für Hartz IV-Empfänger saniert. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Eigentlich ist Arne Myckert ein großer Freund der Durchmischung. „Die Gesellschaft ist durchmischt, Wohnhäuser sollten das abbilden“, sagt der Geschäftsführer des städtischen Großvermieters Kommwohnen. Wohne irgendwo nur eine Bevölkerungsgruppe, berge das Risiken.

Ihre Angebote werden geladen...