SZ + Görlitz
Merken

So wird die größte Görlitzer Villa immer schöner

Einst errichtete ein Görlitzer Unternehmer das Haus in der Goethestraße 5. Jetzt saniert es ein polnischer Firmenchef.

Von Ingo Kramer
 5 Min.
Teilen
Folgen
An der Rückseite der Villa Goethestraße 5 ist der Sanierungsfortschritt besonders gut erkennbar. Rechts steht das Kutscherhaus.
An der Rückseite der Villa Goethestraße 5 ist der Sanierungsfortschritt besonders gut erkennbar. Rechts steht das Kutscherhaus. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Geschafft! „Vorige Woche wurden die letzten zwei Spitzen aufgesetzt, und nun ist das Dach fertig“, freut sich Helmut Bolzek. Drei Jahre hat es gedauert. Aber das Dach der Villa Goethestraße 5 ist auch kein gewöhnliches Dach, auf dem alles gerade ist. Es gibt nicht viele glatte Flächen, dafür viele Rundungen, überall sind Verblechungen nötig. Und es musste wieder mit Schiefer eingedeckt werden. Weil es dadurch teurer wird, beteiligte sich der Freistaat finanziell, zahlt also selbst für den Mehraufwand. Über die Kosten für das Dach redet Bolzek nicht so gern. „Aber man hätte mit dem Geld auch drei Einfamilienhäuser bauen können“, sagt er.

Ihre Angebote werden geladen...