SZ + Görlitz
Merken

Warum ein Weltmarktführer in Görlitz expandiert

Der Elektro-Großhandel Sonepar ist bei Roscher eingezogen. Er bietet 50.000 Artikel an. Und spürt ein globales Problem.

Von Ingo Kramer
 6 Min.
Teilen
Folgen
Hagen Fritsche leitet die Görlitzer Niederlassung des Elektro-Großhändlers Sonepar. Hier steht er im Görlitzer Verkaufsraum.
Hagen Fritsche leitet die Görlitzer Niederlassung des Elektro-Großhändlers Sonepar. Hier steht er im Görlitzer Verkaufsraum. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Sonepar? Weltmarktführer? Seit 29 Jahren in Görlitz ansässig? Und trotzdem noch nie etwas von dieser Firma gehört? Ja, das kann schon sein. Und das sogar aus zwei Gründen. Erstens: Sonepar ist ein Elektro-Großhändler, der an Firmen verkauft, aber nicht an Privatkunden. Und zweitens: Die Firma startete vor 29 Jahren in Görlitz unter dem Namen „Stara Elektrogroßhandel“, hieß dann lange Zeit DEG Deutsche Elektro-Gruppe – und erst seit Kurzem Sonepar. Beides könnte die weitgehende Unbekanntheit in Görlitz erklären.

Ihre Angebote werden geladen...