SZ + Görlitz
Merken

Was wird aus dem alten Capitol-Kino?

Der Eigentümer will das kaputte Görlitzer Hinterhaus auf der Berliner Straße wieder aufbauen. Er hat einen konkreten Nutzer im Blick. Doch der lehnt ab.

Von Ingo Kramer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das ehemalige Kino Capitol befand sich in einem Hinterhaus der Berliner Straße 32. Dieser undatierte Rest einer Bemalung am Giebel deutet zumindest noch auf die Vergangenheit als Saal hin.
Das ehemalige Kino Capitol befand sich in einem Hinterhaus der Berliner Straße 32. Dieser undatierte Rest einer Bemalung am Giebel deutet zumindest noch auf die Vergangenheit als Saal hin. © nikolaischmidt.de

Hauseigentümer Werner Uhrmacher möchte das frühere Kino Capitol im Hinterhaus der Berliner Straße 32 gern wieder aufbauen. Das bestätigt er jetzt auf SZ-Nachfrage. „Ich bemühe mich, eine Nutzung für den Saal zu finden“, sagt er. Einen konkreten Nutzer hat er im Blick: Das Senckenberg-Museum, das direkt angrenzend auf der Bahnhofstraße/Jakobstraße seinen neuen Forschungscampus errichtet.

Ihre Angebote werden geladen...