SZ + Görlitz
Merken

Bizarrer Denkmalstreit in Görlitz

Der Bürgerrat Weinhübel will eine Gedenkplatte vom alten Kulturhaus an einen neuen Ort versetzen. Die städtische Denkmalbehörde kommt aber nicht aus dem Knick.

Von Ingo Kramer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Gedenktafel ist bisher unten rechts an der Fassade des ehemaligen Kulturhauses an der Seidenberger Straße in Görlitz-Weinhübel zu finden.
Die Gedenktafel ist bisher unten rechts an der Fassade des ehemaligen Kulturhauses an der Seidenberger Straße in Görlitz-Weinhübel zu finden. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

"Zum Gedenken an die Helden des Widerstandes gegen Faschismus und Krieg“ steht ganz groß auf der Gedenktafel, die an der Fassade des einstigen Kulturhauses an der Seidenberger Straße 40 in Görlitz-Weinhübel angebracht ist. Und darunter wird erklärt, dass es um das 1933 auf dem Gelände der ehemaligen Tuchfabrik an der Neiße in Weinhübel errichtete Konzentrationslager geht, wo Antifaschisten unmenschlich gequält worden seien.

Ihre Angebote werden geladen...